-
Jens Schwamborn über die Auswirkungen der Gartenarbeit auf das menschliche Wohlbefinden
Gärtnern ist mehr als nur ein Hobby, weiß Jens Schwamborn. Wer regelmäßig zur Schaufel greift und in Erde buddelt, ist nämlich nachweislich gesünder und glücklicher. Warum das so ist, liegt eigentlich auf der Hand: Schließlich gibt es nichts besseres, als sich an der frischen Luft körperlich zu betätigen. Doch es gibt noch andere positive Auswirkungen, die die Gartenarbeit auf das menschliche Wohlbefinden hat.
Inhalt:
– Muskeltraining ohne Fitnessstudio
– Gartenarbeit stärkt das Herz-Kreislaufsystem
– Eine gesunde Ernährung durch die heimische Ernte
– Gärtnern ist gut für die SeeleMUSKELTRAINING OHNE FITNESSSTUDIO
Jeder, der schon man einen Nachmittag mit Gartenarbeit verbracht hat weiß, dass Muskelkater am nächsten Morgen keine Seltenheit ist. Wie Jens Schwamborn erklärt, beansprucht man durch das viele Bücken, Heben, Schieben und Graben jede Menge Muskelpartien – und das meist, ohne es zu merken, denn die Bewegungen, die bei der Gartenarbeit ausgeführt werden, sind Jens Schwamborn zufolge die natürlichsten, die es gibt. So wird zum Beispiel auch der Gleichgewichtssinn gestärkt, und das Dehnen und Strecken tragen dazu bei, dass der Körper insgesamt beweglicher und geschmeidiger wird. Wer viel Zeit mit der Gartenarbeit verbringt, verbraucht in diesem Zusammenhang darüber hinaus natürlich auch einiges an Kalorien und kann sich somit die hohen Kosten für eine Fitnessstudiomitgliedschaft locker sparen.
GARTENARBEIT STÄRKT DAS HERZ-KREISLAUFSYSTEM
Die viele Bewegung an der frischen Luft trägt laut Jens Schwamborn in hohem Maß zu einem gesunden Herz-Kreislaufsystem bei. Die verschiedenen Aktivitäten und Bewegungsabläufe bei der Gartenarbeit sind im Grunde mit einem Kardiotraining vergleichbar, dass den Blutkreislauf anregt und das Herz in Schwung bringt. Allerdings rät Jens Schwamborn, die Gartenarbeit vor allem bei großer Hitze langsam anzugehen, um den Körper nicht zu sehr zu belasten und einen Herzkreislaufkollaps zu riskieren.
EINE GESUNDE ERNÄHRUNG DURCH DIE HEIMISCHE ERNTE
Viele Menschen nutzen ihren Garten vor allem für den Anbau von Obst und Gemüse, weiß Jens Schwamborn. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Gartenarbeit auch positive Auswirkungen auf eine Ernährungsumstellung haben kann. Denn selbst ein Gemüsemuffel wird die eigene Ernte zu schätzen wissen, vor allem, weil das selbst angebaute Gemüse in der Regel ohne schädliche Chemikalien auskommt und dementsprechend viel besser schmeckt als im Supermarkt gekauft. Darüber hinaus bieten die verschiedenen Gemüsesorten Jens Schwamborn zufolge eine gute Gelegenheit, um neue und gesunde Rezepte auszuprobieren. Als Selbstversorger steht einem gesunden Lebenswandel also nichts mehr im Weg.
GÄRTNERN IST GUT FÜR DIE SEEELE
Gartenarbeit hat nicht nur auf die körperliche Fitness positive Auswirkungen, sondern auch auf die Seele, erklärt Jens Schwamborn. Dieser Effekt ist sogar wissenschaftlich belegt, denn die Farbenpracht und das satte Grün sorgen in Kombination mit frischer Luft und den Geräuschen der Natur für einen Entspannungseffekt, der durch nichts Künstliches vergleichbar ist. Darüber hinaus haben die Bewegungen und der direkte Kontakt mit Erde und Naturmaterialien laut Jens Schwamborn eine mediative Wirkung und sind bestens dafür geeignet, nachhaltig Stress abzubauen.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Jens Schwamborn
Herr Jens Schwamborn
Ottallee 45c
35517 Haar
Deutschlandfon ..: 06609454743
web ..: https://jens-schwamborn-garten.de/
email : info@jens-schwamborn-garten.deJens Schwamborn ist Gartenexperte und gibt Tipps und Tricks rundum das Thema Gärtnern!
Pressekontakt:
Jens Schwamborn
Herr Jens Schwamborn
Ottallee 45c
35517 Haarfon ..: 06609454743
web ..: https://jens-schwamborn-garten.de/
email : info@jens-schwamborn-garten.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Jens Schwamborn: Gartenarbeit ist gut für die Gesundheit
veröffentlicht am 21. Dezember 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Bloggen Informieren 33 x angesehen • Content-ID 97200
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Jens Schwamborn: Gartenarbeit ist gut für die Gesundheit
Lesezeit dieser Info ca. 2 Minuten, 17 Sekunden
Info-ID 97200
suchen auf bloggen informieren
News bloggen – Leser informieren
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Werdenn Sie Blogger. Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite. Beitäge vom Portal "Connektar" werden auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge
- Effiziente Computerschrottentsorgung in Pforzheim – Platz schaffen und die Umwelt schützen!
- Fischerboote am Strand als hochwertiges Ölgemälde
- MARAMORE zeigt Berlin von seiner schönsten Seite
- Herrenmode: Suitable übernimmt Steppin‘ Out und KING Essentials
- Früher war da mehr Lametta – der Weihnachtsschlager von Jens Dammann
- Loar Holdings Inc. gibt Datum und Uhrzeit der Telefonkonferenz zur Erörterung der Ergebnisse des dritten Quartals 2024 bekannt
- MCF stellt ein Update zur Untersuchung der Kohlenwasserstoffvorkommen auf 450 Metern in Welchau-1, Österreich, bereit
- Abcourt bestätigt gravimetrische Goldgewinnung aus der hochgradigen Horse Zone in seinem Konzessionsgebiet Flordin
- Leadership Sprints – Scrum als Coachingprozes für agile Führungskräfte
- Silber – ein Tausendsassa, auch für Investoren
bloggen informieren – Archiv
erfolgreicher PR-Arbeit – bloggen