• Die Beratungsgesellschaft PwC geht in einer neuen Studie davon aus, dass die globalen Einnahmen aus digitaler Werbung bis 2027 auf 663 Milliarden US-Dollar zulegen werden. Das sind gute Nachrichten für Unternehmen wie Adcore. Die börsennotierte Technologiefirma bietet KI-gestützte Apps zur Automatisierung, Optimierung und Kontrolle von digitalen Marketing-Aktivitäten an.

    Im vergangenen Jahr war die digitale Werbung der größte Wachstumstreiber in der Unterhaltungs- und Medienbranche. Wie aus dem neuen Global Entertainment & Media Outlook 2023-2027 der Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht, legten die weltweiten Erlöse in diesem Segment im Jahr 2022 um 8,0 Prozent auf 484 Milliarden US-Dollar zu. Der Prognose von PwC zufolge wird sich das Tempo in den kommenden Jahren zwar leicht abschwächen, der Wachstumspfad aber intakt bleiben. Konkret geht PwC davon aus, dass sich die weltweiten Internet-Werbeeinnahmen im Entertainment- und Mediensektor bis zum Jahr 2027 auf 663 Milliarden US-Dollar erhöhen. Das würde einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,5 Prozent entsprechen.

    Den positiven Ausblick begründet PwC damit, dass sich der Markt für digitale Werbung in einem Veränderungsprozess befindet. Die Werbung würde sich zunehmend an der Zeit orientieren, die Kunden auf Social-Media-Plattformen, in Apps, in Retail-Medien und auf Gaming-Sites verbringen. Die digitale Werbung werde smarter, effektiver, fokussierter und stärker auf den Kauf ausgerichtet.

    KI wird auch in der Internet-Werbung zum Schlüsselfaktor

    Ein Trend, auf den in der PwC-Studie zwar nicht direkt eingegangen wird, der aus Sicht von Branchenexperten aber ebenfalls zum Wachstum im Bereich der digitalen Werbung beitragen wird, ist Künstliche Intelligenz (KI). Laut einer Studie der SRH Berlin University of Applied Sciences gehen fast 95 Prozent der befragten Marketingmanager davon aus, dass sich die Bedeutung von KI für Marketingaufgaben in ihrem Unternehmen erhöhen wird (Quelle: Studie: Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings). Entsprechende Anwendungen machen es zum Beispiel möglich, Produktbeschreibungen und Werbeanzeigen auf den eCommerce-Plattformen von Amazon, Google, Facebook oder Microsoft nicht nur innerhalb kürzester Zeit zu generieren, sondern auch perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.

    Adcore berichtet über zweistelliges Umsatzwachstum

    Dass digitale Werbung ein Wachstumsmarkt ist, zeigen auch die jüngsten Geschäftszahlen von Adcore. Das Unternehmen bietet Werbetreibenden KI-gestützte Apps und Services zur Automatisierung, Optimierung und Kontrolle ihrer digitalen Werbe- und eCommerce-Aktivitäten an. Im zweiten Quartal 2023 legte der Umsatz der börsennotierten Technologiefirma gegenüber dem Vorjahresquartal um 33 Prozent auf 6,9 Millionen kanadische Dollar (CAD) zu. Damit wurde die ursprüngliche Prognose übertroffen. Die Bruttomarge lag im vergangenen Quartal bei 43 Prozent und entsprach damit der Prognose. Der Umsatz wuchs über alle Regionen: In Nordamerika erhöhten sich die Erlöse um 16 Prozent, in der Region EMEA (Europa-Arabien-Afrika) um 50 Prozent und in der Region APAC (Asien-Pazifik) um 29 Prozent. Omri Brill, CEO von Adcore, rechnet auch in den kommenden Quartalen mit einer positiven Entwicklung: Da wir den Schwerpunkt auf Effizienz und Produktivität legen, verbessert sich unser Endergebnis weiter, und wir erwarten ein starkes zweites Halbjahr.

    Adcore wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als sechzig Mitarbeiter in seinen Niederlassungen in Tel Aviv (Hauptsitz), Toronto, Melbourne, Hongkong und Shanghai. Das an der Toronto Stock Exchange gelistete Unternehmen ist ein zertifizierter Google Premier Partner, Elite Tier Microsoft Partner, Facebook Partner und TikTok Partner.

    Disclaimer/Risikohinweis Adcore

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    Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

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    Dr. Reuter Investor Relations – Trotz Wirtschaftsflaute: Digitale Werbung bleibt auf Wachstumskurs

    veröffentlicht am 21. August 2023 in der Rubrik Presse - News
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